Harmsstraße 1, 29320 Hermannsburg

05052-91292-0

sekretariat@oberschule-hermannsburg.de

Vertretungsplan

Login iServ

Krankmelden

Vertretungsplan

Login iServ

Krankmelden

Schulinterner Vorlesewettbewerb

08.12.2022 | Projekt, Veranstaltung

Henry Franke siegt beim schulinternen Vorlesewettbewerb der Oberschule Hermannsburg

„Lesen ist toll!“ Darüber waren sich die Sechstklässler der Oberschule Hermannsburg, die am 06. Dezember 2022 am schulinternen Lesewettbewerb in diesem Jahr in der Mensa Hermannsburg teilgenommen hatten, einig. Zuvor wurden die Klassensieger ermittelt, die an diesem Tag ihr Lieblingsbuch vorstellten. Außerdem mussten sie einen unbekannten Text lesen.

Im Publikum saßen jeweils ein Freund oder eine Freundin der Vorlesenden, sowie die Klassensprecher der 5. Klassen. Anhand der verschiedensten Kriterien ermittelte die Auswahlkommission den Schulsieger Henry Franke aus der Klasse 6c. Henry las aus dem Buch „Animox – Der Biss der schwarzen Witwe“ von Aimée Carter vor. Diese tolle Leistung ermächtigt Henry im Februar 2023 zur Teilnahme am Regionalentscheid auf Stadt- bzw. Kreisebene in Celle. Außerdem lasen David Horn (6a), Chelsey Schmidt (6b) und Luca Brunk (6d) aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Die Jury, die in diesem Jahr aus der Schulleiterin Frau Haller, Frau Rudnick als Vertreterin der Gemeinde Südheide, die Elternvertreterin Frau Jablonski und zwei weiteren KollegInnen bestand, hatte viel Freude an den unterschiedlichsten Geschichten und deren Darstellung.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre Teilnahme Urkunden und Buchgutscheine, die von der Schulleiterin Frau Evelyn Haller überreicht wurden.

Auf dem Foto sind Frau Haller und der Schulsieger Henry Franke zu sehen.