Harmsstraße 1, 29320 Hermannsburg

05052-91292-0

sekretariat@oberschule-hermannsburg.de

Vertretungsplan

Login iServ

Krankmelden

Vertretungsplan

Login iServ

Krankmelden

Erlebnistag im Wald

22.09.2022 | News, Exkursion

Wie man im Wald überleben kann, zeigte Clwyd Owen den neuen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der OBS Hermannsburg.

Der Waldpädagoge und waschechte Waliser gibt u.a. für die Niedersächsischen Landesforsten Bushcrafting-Kurse und zeigt Techniken und Fähigkeiten, mit denen man auch im Wald „überlebt”.

Am 12. bzw. 15. September 2022 war es soweit: Jede 5. Klasse nahm an dem zweistündigen Workshop teil und die Kinder schauten Clwyd ganz gespannt zu und wurden selbst aktiv, wie man als Wald-Survivor einen Panikknoten bindet, sich eine Unterkunft für die Nacht baut oder Feuer selbst herstellen kann. Den Tipp, dabei auf den Untergrund zu achten, damit die Wurzeln kein Feuer fangen, beherzigten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Solch ein Projekt ist ein wichtiger Bestandteil, Teamfähigkeit und Sozialkompetenz innerhalb der Klasse zu stärken und alle waren sich einig: „Das war ein toller Vormittag“.

Die Unkosten für die Workshops wurden für jede Schülerin und jeden Schüler in voller Höhe vom Schulverein der Oberschule Hermannsburg übernommen.