Oberschule Hermannsburg

Zukunft gemeinsam gestalten

  • 1
  • 2
  • 3

Gästebuch

Manfred Kaufmann Sonntag, 04. Oktober 2015 11:35 | Hermannsburg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ehemaligen-Treffen der S10 b (1975)
Am 5. September 2015 trafen sich die Altschüler der Abgangsklasse s 10 b von 1975!

Die "S" Klassen waren damals "Sonderklassen für befähigte Volks(Haupt)schüler"; diese konnten bei entsprechenden Zensuren nach der 8. Klasse der HS in drei Jahren den regulären Realschulabschluss erhalten (in Hermasnnsburg ab 1966). Dabei musste die 8. Klasse an der Realschule wiederholt werden. Besondere Fördermaßnahmen, kleine Klassen, 5 Wochenstunden Englisch und Deutsch.
Es gab im Landkreis Celle nur 2 Realschulen (Westercelle und Hermannsburg), an denen dieser Schulversuch lief. Er endete 1983 mit Einführung der Klasse 10 an de Hauptschule. In der Zeit von 1966 bis 1983 haben 315 Schülerinnen und Schüler so den vollwertigen Realschulabschluss erlangt (Erfolgsquote 77%). -
Von den damaligen Lehrern waren anwesend: Klassenlehrer Jürgen Moll (D, Sk) und Manfred Kaufmann (Englisch, Physik)

Manfred Kaufmann Montag, 31. August 2015 07:56
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Danke
Liebes Kollegium,
herzlichen Dank für die netten Gespräche nach der Entlassungsfeier der 10. Klassen; special thanks an Frau Haller für den gemeinsamen Rundgang.
Wünsche einen guten Start ins neue Schuljahr.

Manfred Kaufmann

Lars Rabeler Samstag, 25. April 2015 17:39
http://celle.abacus-nachhilfe.de
Doppelten Glückwunsch!
Ich muss zugeben, dass ich heute zum ersten Mal auf der OBS-Webseite war: Ich bin sehr angetan von der breiten Palette an Aktivitäten und der Aufmachung.

Was ich auch nicht wusste, ist das gute Abschneiden bei den letzten Leistungsvergleichen - Glückwunsch auch hierzu!

Manfred Kaufmann Dienstag, 04. März 2014 06:06 | Hermannsburg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Glückwunsch
Schon wieder der Alte! Aber es muss sein, denn:

Herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Teilnahme an PISA 2012 in den MINT-Fächern :) :) :)
Damit wird die Tradition der ehemaligen CRS fortgesetzt, die in diesem Fachbereich (aber auch in den anderen) über viele Jahre hervorragende Leistungen erzielte. "Wir" haben sogar 4 mal bei "Jugend Forscht" erfolgreich teilgenommen und im Fach "Arbeitsswelt/Technik" einen 1. Preis gewonnen. Man sieht, dass das Leitbild der Schule ein Erfolgsmodell ist. Ich wünsche dem gesamten Team weiterhin segensreiches Schaffen und Festhalten an einem gesunden Leistungsanspruch (Per aspera ad astra ;-)

Mit kollegialen Grüßen besonders an alle Kollegen und Kolleginnen der MINT-Fächer

Manfred Kaufmann

Manfred Kaufmann Montag, 22. Juli 2013 09:54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hello again, please forward this message to my dear (former) colleague of the English department Claudia Neumann:

Dear Claudia, it was a great pleasure to meet you during the Hermannsburg Festival (Örtze Park). As time goes by ...
best regards, Manfred Kaufmann (CRS 1967-2001)

Manfred Kaufmann Montag, 22. Juli 2013 09:34 | Hermannsburg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hallo, ich kann's nicht lassen ... auch 12 Jahre nach meiner Pensionierung zieht mich die ehemalige CRS, jetzige Oberschule Hermannsburg, magisch an. Was sich so alles verändert hat seit damals! Ich freue mich, dass der Auterive-Austausch wieder / noch gepflegt wird - er war "ein Stück von mir" - mit Karin Peters und Barbara Siemering gemeinsam. Ich sitze relaxed im Urlaub und denke besonders an die Kolleginnen und Kollegen, die jetzt, kurz vor Beginn des neuen Schuljahres, am Stundenplan werkeln
:upset
Besondere Grüße an Harald Grunert, "Fritze" Herbold, Gudrun Patnaik und all die wenigen survivors aus der "alten Garde" der CRS.
Herzliche Grüße,
Kf.

Turbo Sonntag, 03. März 2013 17:20
Hallo liebes Team der Oberschule Hermannsburg,
hab eigentlich gar nichts zu sagen, deswegen will ich gleich mit den Grüßen beginnen. Ich grüße Selina Lange aus der Klasse 10d :*. Das wars´ auch schon. B-)
LG- Turbo :)

Manfred Kaufmann Dienstag, 25. September 2012 12:35 | Hermannsburg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Am 1. September trafen sich die CRS-Ehemaligen der Abgangsklasse 10a / 1977/78 bei Siggi Schulz. Erinnerungen an eine aufregende Zeit an der alten CRS wurden ausgetauscht, dazu gutes Essen und diverse edle Tropfen. Highlight: "unsere" Musik der damaligen Zeit wurde gehört, Texte mitgesungen (hatten wir im Englisch-Unterricht besprochen): Simon & Garfunkel ("The Boxer"!!!), Bob Dylan, The Who ("Tommy"!!!) ...
Vielen Dank an das Organisationsteam Siggi Schulz und Per Vogelsang.
Vom Kollegium waren anwesend: Herr Grannemann (Klassenlehrer, Mathematik, Chemie, Physik) und Manfred Kaufmann (Englisch, Französisch) 8)

Manfred Kaufmann Mittwoch, 22. August 2012 08:58 | Hermannsburg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Guten Tag, liebes Kollegium der neuen Oberschule Hermannsburg,

habe mit großem Interesse die neue Homepage besucht und bin begeistert über die vielen Informationen.
Für den Start in die OBS-Ära meine besten Wünsche.
Herzliche Grüße an meine ehemaligen Kollegen, soweit sie noch an der Schule unterrichten. Liebe Grüße an alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler, wenn sie sich hier im Gästebuch verewigen.

Manfred Kaufmann, Lehrer an der CRS 1968 - 2001 8)

Florian Bergmoser Sonntag, 08. April 2012 12:11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wow, da werden Erinnerungen wach. War zwar nur ein Jahr dort (7. Klasse, 2000), weil meine Familie dann umgezogen ist, aber dieses Jahr kam mir deshalb schon mal wie 5 vor, weil Frau Feistner mich immer hat nachsitzen lassen. :grin
Hmm, da fragt man sich schon, was aus den alten Freunden und Feinden geworden ist, die seit der Grundschule 7 Jahre lang teil meines Lebens waren...

Liebe Grüße!

Niclas Mittwoch, 08. Februar 2012 10:42
Ich sehe leider keine Einträge von Kindern.
Adminkommentar Adminkommentar
Dann musst du wohl ein wenig Werbung machen?!?! ;-)

Winzer, Andrea (geb. Ewert) Sonntag, 20. März 2011 18:25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
:cry oh Mann, bin ich schon alt ;) 1982 habe ich die Christian-Realschule verlassen... Jetzt sind schon 3 meiner 4 Kinder aus der Schule raus und Nummer 4 besucht die HRS in Edewecht. Ich finde eure Homepage sehr gut gelungen und sende euch liebe Grüße, auch wenn mich wahrscheinlich niemand mehr kennt.

Bernd Richter Freitag, 04. März 2011 16:31 | 27305 Süstedt
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! http://www.paedboutique.de
Hallo,
ich schreibe einen Aufsatz für die Zeitschrift "Realschule in Deutschland". Durch Zufall bin ich auf eine Information über Ihren Schulplaner gestoßen. Das möchte ich gern noch mit einem Bild und Link auf Ihre Schule einbauen - ob Sie mir wohl ein Exemplar zuschicken könnten? Übrigens - auf der neuen homepage ist der Schulplaner nicht mehr erwähnt - schade, denn dieses Projekt ist ziemlich einmalig.
Ebenso vorbildlich ist es, dass Sie ein Beschwerdeformular haben. Ich habe an einem Buch über den vernünftigen Umgang mit Elternbeschwerden über 1 Jahr gearbeitet. Ihre Schule ist die erste, bei der ich so etwas finde. Superklasse !
Bernd Richter
Schulpsychologe i.R.

Niklas Montag, 30. August 2010 17:02
Echt tolle Schulhomepage!!!! Sehr viel Angebot!!

Fetzie Freitag, 13. August 2010 23:12
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hallo, inzwischen sind einige Jahre ins Land gegangen. Früher haben wir die Werthers Echte gelutscht und jetzt sind wir die Eltern. Vielleicht liest dies irgendwer von der 10a (1987)? Habe gerade einen nostalgischen Moment und lese alte Gästebücher. Wenn und wann auch immer ein weiteres Klassentreffen geplant ist, ich bin dabei. Inzwischen habe ich meinen Tätigkeitsort ins schöne Passau verlagert, also steht einem Treffen in München nichts im Wege... Gibts Euch eigentlich noch alle? Und wenn ja, wo? Früher war die Realschule doch ein Ort der Ruhe und Entspannung - vor allem dank der Lehrer/innen ----- ne, war das schön. Wenn also jemand von den alten Recken dies liest, schreibt zurück und überrascht mich mit Euren Ideen zum nächsten Fest. Ich habe jedenfalls voll Bock drauf, Euch wieder zu sehen und natürlich auch die, die uns die Lebensweisheiten, Handgreiflichkeiten und Überlebenskünste beigebracht haben! In diesem Sinne, servus und auf Bald Fetzie

Daniela Paland (Schulze) Samstag, 27. Februar 2010 13:48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hallöchen alle zusammen :-) Ich bin ja ein wenig perplex über die vielen Veränderungen seit 1999. Es wirkt so, als ob so gut wie gar nichts mehr von der alten CRS übrig geblieben wäre :-/ Falls ehemalige Mitschüler mit mir Kontakt aufnehmen möchten, können sie dieses über die angegebene Email-Addi tun (z.B. wegen Klassentreffen). Liebe grüße aus BS

Sebastian Drapak Mittwoch, 03. Februar 2010 15:10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hallo, es hat sich viel verändert (Abschluss 1996), nur noch wenige von den aktuellen Lehrern haben mich unterrichtet. Nach erfolgreicher Ausbildung (1996-2000), etwa 20 verschiedenen Jobs (u.a. bei DB AG, DHL, Enercon, Daimler Chrysler, Siemens AG, Railion-Shenker AG,...) fahre ich täglich etwa 4000 Gäste spazieren mit Eisenbahnfahrzeugen quer durch Rheinland-Pfalz und Saarland bis an die luxemburgische und französische Grenze. Schöne Grüsse aus Trier an die Lehrer und die Ehemaligen meiner Schuljahrgänge

17 Einträge im Gästebuch